„Beheaded – Der Wille der Schatten“ erzählt die Geschichte des Hauptmanns Crayne, der nach seiner Enthauptung sein Dasein als Untoter fristet, sowie die der Herzogstochter Amodela, die durch eine Berührung Craynes an ihrem Herzen zu seiner Stimme wird und ab diesem Moment untrennbar mit ihm verbunden ist.

Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Craynes Kopf. Der Kopflose hat zusammen mit seinem Kopf auch seine Erinnerungen verloren. Stück für Stück erfahren Crayne, Amodela und ihre beiden Begleiter auf einer Reise in den Süden mehr über die dunkle Bedrohung, die hinter dem Diebstahl steckt.

Dabei treten sie vielen Gefahren gegenüber und wandeln, in vielerlei Hinsicht, stets auf der Schwelle zwischen Leben und Tod. Untote und Dämonen stellen sich der Gruppe ebenso in den Weg wie quicklebendige Bedrohungen. Prüfungen der Treue und Loyalität, Rache und Verrat sind als Schatten permanent an ihrer Seite.

Denn schnell wird klar, dass hinter der Enthauptung Craynes weit mehr steckt als nur ein willkürlicher Scherz des Schicksals: Amodela und Crayne scheint mehr zu verbinden, als nur der Herzschlag, und die Reise nach Süden entwickelt sich für beide zu einer Reise in die eigene Vergangenheit.

„Beheaded – Das Sieden der Seelen“ schließt direkt an die Ereignisse von Teil 1, führt Crayne und Amodela dieses Mal nicht so geradlinig näher an das Herz der persönlichen Hölle heran. Doch auch im zweiten Teil gibt es blutige Kämpfe, monströse Entitäten und zwei Protagonisten, die unter dem bösen Willen dunkler Mächte leiden – oder haben sie das alles vielleicht doch verdient?

Update: Verschoben ist nicht aufgehoben…

Der Showdown der Beheaded-Trilogie wird den Titel „Beheaded – Die Blüte des Blutes“ tragen und nochmal voll von dunkler Tragödie, brutalen Kämpfen und düsteren Orten daherkommen. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr endlich so weit ist.